Amt für Beistandschaften und Erwachsenenschutz

Das Amt für Beistandschaften und Erwachsenenschutz (ABES) stellt berufliche Mandatsträgerinnen und -träger zur Verfügung, welche entsprechend dem Entscheid der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Beistandschaften führen. Es führt den grössten Teil der gesetzlichen Erwachsenenschutz-Massnahmen (neben privaten Mandatsträgerinnen und -trägern sowie Beiständinnen und Beiständen der Pro Senectute). Eine Beistandsperson steht Personen mit Schwächezustand (z. B. bei Erkrankung, Behinderung und in Krisensituationen) zur Seite. Sie unterstützt, vertritt und begleitet Personen in persönlichen Fragen, im Kontakt mit Behörden und in Alltagsgeschäften. Je nach Massnahme ist sie für die administrativen und finanziellen Belange der Klientinnen und Klienten verantwortlich und/oder nimmt Rechtsgeschäfte in deren Vertretung wahr.
Das ABES führt auch Massnahmen des rechtlichen Kindesschutzes aus, die von der KESB beschlossen werden. Dazu gehört die Errichtung einer Beistandschaft für Kinder zur Vaterschafts- oder Unterhaltsregelung sowie zur Vertretung bei Nachlassregelungen.

Für das ABES arbeiten ungefähr 80 Personen. Es ist gegliedert in vier Mandatscenter, ein Service Center für Finanzen und ein Service Center für Administration. 

Leitung

Funktion Person Telefon
Amtsleiterin Alexa Ipen-Providoli +41 61 267 47 10
Leiterin juristisches
Mandatscenter
und stv. Amtsleiterin
Ursula Gadmer Mägli +41 61 267 81 53
Leiter Mandatscenter 1 Stefan Bruderer +41 61 267 81 46
Leiter Mandatscenter 3 Erik Litte +41 61 267 81 48
Leiter Mandatscenter 4 Laurent Keller +41 61 267 49 43

Leiter Service
Center Finanzen

Olivier Aalberg +41 61 267 80 30
Leiter Service
Center Administration 

Marcel Feigenwinter

+41 61 267 80 25
Assistenz Leitung Magali Oladotun +41 61 267 47 93

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