COVID-19 Bürgschaften für Startup-Unternehmen (zusammen mit dem Bund)

Bürgschaften für Startup-Unternehmen im Rahmen der gemeinsamen Lösung mit dem Bund

Im Mai 2020 hat der Bund ein gemeinsam mit den Kantonen getragenes Programm bereitgestellt für Bürgschaften zugunsten von wissenschafts- oder technologieorientierten Startup-Unternehmen, die wegen der COVID-19-Pandemie in wirtschaftlich schwierige Lage gekommen sind. Der Kanton Basel-Stadt hat sich daran zusammen mit 21 weiteren Kantonen beteiligt.

Das Programm endete am 31. August 2020.

Im Kanton Basel-Stadt wurden bis dahin insgesamt 31 Anträge eingereicht. In 18 Fällen wurde eine Bürgschaft vom Kanton gewährt. Die gesamthaft gesprochene Bürgschaftssumme beträgt 6,2 Mio. Franken, wovon knapp 2,2 Mio. Franken auf den Kanton entfallen (35%) und 4,0 Franken auf den Bund (65%).