Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 665’000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Theaterfestival Basel, das vom 20. August bis 1. September 2024 auf dem Kasernenareal, im Theater Roxy und an anderen Orten in der Region stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 450'000 Franken bewilligt. An dem vom Verein Theaterfestival organisierten, international ausgerichteten Programm kann das Publikum während 12 Tagen herausragende Theater- und Tanzvorstellungen sowie theatrale Aktionen im öffentlichen Raum kennenlernen. Das Festival macht die internationale Programmvielfalt und Themen anderer Regionen bekannt, mit Programmpositionen auf Dörfern im Baselbiet, einem Programm für Kinder und junges Publikum, mit Theaterabenden von internationaler Grösse und mit jungen zeitgenössischen Positionen besonders aus dem Weltsüden.

Weiter hat der Regierungsrat dem Verein GreenUp für das Projekt «GoSimple – einfacher und ressourcenschonender leben in Basel» von September 2023 bis Ende 2026 einen Beitrag in Höhe von 125'000 Franken bewilligt. Damit unterstützt der Regierungsrat ein Projekt, welches 150 Basler Haushalten und der breiten Öffentlichkeit mit einem differenzierten Programm praxisnahe Erfahrungen für einen umwelt- und klimafreundlichen Alltag vermittelt. Das Programm vernetzt die Teilnehmenden mit bestehenden Angeboten und Umweltorganisationen in Basel, wovon diese ihrerseits wirtschaftlich und sozial profitieren. Ihre Erlebnisse und die öffentlichen Gespräche mit Expertinnen und Experten geben über die gesamte Programmdauer hinweg Anlass zu medial gut verwertbaren Geschichten, über die praktisches Umwelt- und Klimaschutzwissen in Basel in die Breite getragen werden kann. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Schwerpunkt-Projekt gemäss der Verordnung über die Verwendung von Geldern aus dem Swisslos-Fonds des Kantons Basel-Stadt.

Weiter hat der Regierungsrat für die Eigenproduktion «Das perfekte Geheimnis», die von 10. November bis 31. Dezember 2023 im Theater Fauteuil gezeigt wird, eine Defizitgarantie aus dem in Höhe von 90'000 Franken bewilligt. Das Fauteuil-Ensemble spielt die zeitgenössische Beziehungskomödie in der Dialektfassung von Walter Loeliger und Domo Löw. «Das perfekte Geheimnis» ist eine von drei Eigenproduktionen des Basler Kleintheaters in der Saison 2023/2024 und präsentiert ein schweizweit bekanntes Schauspielensemble mit Sarah Spale, Regula Grauwiller, Cyliane Howald, Filipa Ries, Gilles Tschudi, Roland Herrmann, Benjamin Merz und Raphaël Tschudi.

nach oben