Kurzzeitig gelbe Rauchwolke aus Kamin der Regionalen Sondermüllverbrennungsanlage im Werk Klybeck

Am Montag 4. Mai 2020 trat um 10:55 Uhr während rund zwei Minuten ein gelb gefärbter Rauch aus dem Kamin der Regionalen Sondermüllverbrennungsanlage Basel (RSMVA) aus. Die RSMVA wird im Werk Klybeck durch die Veolia Industry Building - Switzerland AG betrieben. Wahrscheinlicher Grund für die Färbung sind im Verbrennungsprozess entstandene Nitrose Gase.

Die Betriebsleitung der Regionalen Sondermüllverbrennungsanlage RSMVA informierte am Montag 4. Mai kurz nach 11.00 Uhr das Lufthygieneamt beider Basel über den Austritt einer gelben Rauchwolke. Die RSMVA ist mit einer leistungsfähigen Abluftbehandlungsanlage ausgerüstet, welche auch die Behandlung von kritischen Stoffen zulässt. Die Abfälle werden jeweils dosiert in den Verbrennungsofen eingeleitet.

Die Abklärungen mit der der RSMVA-Betriebsleitung ergaben, dass über einen kurzen Zeitraum der Stickstoffgehalt in einer Abfallcharge überhöht war, so dass die Abluftreinigung die Stickoxidemissionen nur ungenügend vermindern konnte. Es sind nur geringe Mengen an Stickoxiden emittiert worden, so dass eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden kann.

Mit dem Unternehmen wurde vereinbart, dass geeignete Vorkehrungen zu treffen sind, um derartige Ereignisse in Zukunft zu verhindern.

nach oben