COVID-19 Loan guarantees for technology start-ups

GUARANTEE PROGRAMME

The COVID 19 pandemic affects technology start-ups in specific ways. The Canton of Basel-Stadt therefore provides special support for these companies in the form of a loan guarantee programme. The programme is carried out in cooperation with the Basler Kantonalbank (BKB).

The programme allows start-ups based in Basel-Stadt that have run into difficulties because of COVID-19 to receive subordinated loans. The relevant ordinance of the Government of Basel-Stadt is based on §5b of the cantonal Act for economic development. Within this framework, guarantees totalling up to CHF 40 million can be granted by the Canton.

Guarantee applications can be submitted until 31 December 2021 at the latest.

Please note the following points.

nach oben

KEY POINTS

The Canton guarantees 90% of bank loans; individual guarantees can amount to a maximum of CHF 5 million. The most important precondition is the evidence of economic damage due to the consequences of COVID-19. A further precondition is that the company must prove that it already achieved financing successes amounting to at least CHF 500,000 during the period prior to the COVID 19 pandemic. The contributions have to be made by equity investors who are independent of the company.

Eligible to apply are Start-ups that established their commercial seat in Basel-Stadt before 1 March 2020 are. In exceptional cases, applications will be accepted where the company was entered in the Commercial Register of Basel-Stadt after 1 March 2020. For this to be possible, the company must provide detailed evidence showing that it was already creating entrepreneurial added value in the Canton of Basel-Stadt prior to the date of its entry in the Commercial Register.

Under the cantonal guarantee programme, the Basler Kantonalbank (BKB) grants subordinated loans (see section "LOAN AGREEMENT").

To assure the subordination, the loans must be guaranteed by a third party sponsor who is ready to stand surety for the remaing 10% of the loans. In a first phase with an amount of CHF 10 mio. guarantees, the Eckenstein-Geigy-Stiftung in Basel acted as sponsoring partner of the Canton. This first tranche has been used up in the meanwhile. This means that applying for guarantees under the cantonal programme is now conditioned to the nomination by the company of an own sponsor who shall bear the remaining 10% of the guarantee risk. This sponsor or sponsors must be accepted by the Canton (see section "REVIEWING AND PROCESSING OF APPLICATIONS"). It is expected that the named co-guarantors are sufficiently independent of the company and in particular are not involved in the management of the company and have not acted as founding investors.

A condition for granting guarantees is the participation of the Canton in any subsequent success of the start-up. To this end, the company must contractually undertake to grant warrants (stock options) in proportion to the guarantee amount and the resulting risk assumed. The warrants will be exercised by the Canton in defined success events ("exits"). This means in particular:

  • the sale of more than 50% of the company’s shares
  • the sale of all of the company’s significant assets
  • an initial public offering (IPO).

The predefined warrant agreement which constitutes an integral part of the loan agreement can be downloaded here:

Warrant Agreement COVID-19 loan guarantees (Master)

Companies submitting applications have the option of proposing a commercial bank of their own choosing as lenders if this should be necessary. These banks must also be approved by the Canton.

In any event, the same guarantee and loan agreements prescribed by the Canton under the cantonal programm will apply, as will the condition of granting a success participation.

nach oben

REVIEWING AND PROCESSING OF APPLICATIONS

The first step is for guarantee applications to be formally checked by the WSU. If the applications are complete and fulfil the criteria, the content is reviewed. The review is carried out in cooperation with Innosuisse experts on the one hand and venture capital experts on the other hand. 

The approval of the co-guarantor(s) proposed by the company also takes place during the application review. A separate agreement is concluded with them.

At the end of the review phase, the company must sign on a legally binding basis the warrant contract entitling the guarantors to participate in the company’s future success. The company will be contacted by WSU about this matter.

Once an application has been submitted, it can be expected to take around six weeks until final decision by the Government of Basel-Stadt. To enable applications to be processed as quickly as possible it is essential that supporting documents are complete and prepared precisely.

The final decision whether to grant a guarantee will be taken by the Government of the Canton of Basel-Stadt alone. There is no legal entitlement to a guarantee.

nach oben

LOAN AGREEMENT

As part of the cantonal guarantee programme for start-up companies, the Basler Kantonalbank (BKB) grants corresponding loan agreements. The loans are subordinated. The rate of interest is 0%. The bank may adjust this rate for the first time on 1 January 2023.

The loan shall not be used for

  • the distribution of dividends or royalties or for the repayment of capital contributions
  • the granting of asset loans
  • the refinancing of personal or shareholder loans (whereby bank loans are not considered private loans)
  • the repayment of group loans
  • bonus payments to members of the Board of Directors, employees, consultants or the like.

In addition, the loan must not be transferred to a non-Swiss-domiciled group company directly or indirectly affiliated with the applicant

nach oben

NECESSARY DOCUMENTATION AND SUPPORT MATERIALS

The following must be submitted together with the guarantee application:

Business Plan

  • Concise presentation in text form (5 to 10 pages in length)
  • "Pitch Deck" in PowerPoint form (15-25 pages)

in each case with the following contents:

  • Presentation of sphere of activity, development plan, business model, market potential, competitive situation, team, budget and financing plan, investors
  • Presentation setting out why the company has an innovative, scalable, fundamentally science-based or technology-based business model
  • Evidence of how intellectual property is protected (Is there any patent protection?)

Financial

  • Documentation detailing the impact of the COVID-19 pandemic (Are there significant economic impacts in the short to medium term?)
  • Documentation of ownership and holdings, as well as of previous and/or expected support from shareholders/third parties (loans/share capital)
  • Evidence showing that capitalization successes have been achieved with contributions from independent equity investors amounting to at least CHF 500,000 since 1 January 2019.
  • Documentation relating to any previous support received from Canton Basel-Stadt (guarantees, rent relief, tax relief, or similar)
  • Annual financial statements for the years 2020 (provisional), 2019 and 2018 (audited financial statements if the applicant is subject to mandatory auditing)

Formale aspects

  • Extract from the Commercial Register or, if the entry in the Commercial Register of Basel-Stadt was made after 1 March 2020, detailed evidence of entrepreneurial added value created in Canton Basel-Stadt prior to that date
  • Extract from the debt collection register (issued up to 30 days before the application is submitted)
  • AHV payroll reports as of 1 March 2020
  • Confirmations from the old-age and survivors insurance (AHV) and the pension fund that there were no outstanding claims as of 1 March 2020

The precise documentation requirements are specified in the application form.

nach oben

COVID-19 Bürgschaften für Technologie-Startup-Unternehmen

BÜRGSCHAFTSPROGRAMM

Technologiebasierte Startup-Unternehmen sind von der COVID-19-Pandemie in spezieller Weise betroffen. Der Kanton Basel-Stadt stellt für diese Unternehmen in Form eines Bürgschaftsprogramms eine spezifische Unterstützung bereit. Er arbeitet dazu mit der Basler Kantonalbank (BKB) zusammen.

Das Programm erlaubt es, dass Startup-Unternehmen mit Sitz in Basel-Stadt, die wegen COVID-19 in Schwierigkeiten geraten sind, nachrangige Darlehen erhalten können. Die entsprechende Verordnung des Regierungsrats stützt sich auf §5b des Standortförderungsgesetzes. In diesem Rahmen kann der Kanton Bürgschaften im Gesamtumfang von 40 Mio. Franken gewähren.

Bürgschaftsanträge können bis spätestens 31. Dezember 2021 eingereicht werden.

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise.

nach oben

ECKPUNKTE

Der Kanton verbürgt Bankdarlehen zu 90%; die einzelne Bürgschaft kann maximal 5 Mio. Franken betragen. Wichtigste Voraussetzung ist der Nachweis eines wirtschaftlichen Schadens aufgrund der Folgen von COVID-19. Vorausgesetzt wird ausserdem, dass das Unternehmen nachweist, dass es in der Zeit vor der COVID-19-Pandemie bereits Finanzierungserfolge von mindestens 500'000 Franken erzielt hat. Die Einlagen müssen dabei durch vom Unternehmen unabhängige Eigenkapitalgeberinnen oder Eigenkapitalgeber erfolgt sein.

Antragsberechtigt sind Startup-Unternehmen die ihren Geschäftssitz in Basel-Stadt vor dem 1. März 2020 errichtet haben. Ausnahmsweise werden Gesuche akzeptiert in Fällen, wo der Handelsregistereintrag in Basel-Stadt nach dem 1. März 2020 erfolgt ist. Dafür ist eingehend nachzuweisen, dass das Unternehmen bereits vorher unternehmerischen Mehrwert im Kanton Basel-Stadt geschaffen hat.

Im Rahmen des kantonalen Bürgschaftsprogramms gewährt die Basler Kantonalbank (BKB) nachrangige Darlehen (siehe Abschnitt "Kreditvertrag").

Damit nachrangige Darlehen möglich sind, müssen diese durch weitere Co-Bürgen gesichert werden, die die restlichen 10% der Kreditsumme garantieren. Für eine erste Bürgschaftstranche von 10 Mio. Franken hat der Kanton dafür mit der Eckenstein-Geigy-Stiftung in Basel zusammengearbeitet. Diese erste Tranche ist unterdessen ausgeschöpft. Weitere Bürgschaften setzen daher nun voraus, dass antragsstellende Startup-Unternehmen eine eigene Co-Bürgin oder einen eigenen Co-Bürgen benennen. Diese Co-Bürgen müssen vom Kanton im Rahmen der Antragsprüfung genehmigt werden (siehe Abschnitt "Prüfung der Anträge"). Erwartet wird, dass die benannten Co-Bürgen hinreichend unabhängig vom Unternehmen sind und insbesondere nicht in die Unternehmensleitung involviert sind oder als Gründungsinvestor:innen fungiert haben.

Bedingung für die Gewährung einer Bürgschaft ist die Beteiligung des Kantons an einem möglichen späteren Erfolg des Startups. Hierzu muss das Unternehmen die Gewährung von Warrants (Aktienoptionen) proportional zur Bürgschaftssumme und dem damit übernommenen Risiko vertraglich zusichern. Die Ausübung der Warrants durch den Kanton erfolgt in definierten Erfolgsfällen, namentlich:

  • Verkauf von mehr als 50% der Unternehmens-Anteile
  • Verkauf aller massgeblichen Vermögensgegenstände des Unternehmens
  • Börsengang.

Der vordefinierte Warrant-Vertrag, der einen integralen Bestandteil des Darlehensvertrags bildet, kann nachfolgend heruntergeladen werden:

Warrant Agreement COVID-19 loan guarantees (Master)

Antragstellende Unternehmen hätten die Möglichkeit, neben eigenen Bürgen für den 10%-Teil des Darlehens auch eigene Geschäftsbanken als Kreditgeber vorzuschlagen. Diese müssen vom Kanton ebenfalls genehmigt werden.

Im Rahmen des kantonalen Bürgschaftsprogramms für Startup-Unternehmen gelten in jedem Fall die gleichen vom Kanton vorgegebenen Bürgschafts- und Kreditverträge sowie die Bedingung der Erfolgsbeteiligung.

nach oben

PRÜFUNG UND BEARBEITUNG DER ANTRÄGE

Die Bürgschaftsanträge werden durch das WSU zunächst formal geprüft. Sind die Anträge vollständig und die Kriterien erfüllt, erfolgt die inhaltliche Prüfung. Dies geschieht in Zusammenarbeit einerseits mit Innosuisse-Expertinnen und -Experten sowie andererseits mit Venture Capital-Experten. 

Im Rahmen der Antragsprüfung erfolgt auch die Genehmigung des oder der vom Unternehmen vorgeschlagenen Co-Bürgen oder Co-Bürgin. Mit diesen wird eine separate Vereinbarung geschlossen.

Der Warrant-Vertrag zur Erfolgsbeteiligung der Bürgen ist am Ende der Prüfungsphase vom Unternehmen rechtsverbindlich zu unterzeichnen. Das Unternehmen wird vom WSU deswegen kontaktiert.

Ab Einreichung eines Antrags ist mit einer Zeitspanne von sicher 6 bis 10 Wochen zu rechnen, bis der abschliessende Regierungsratsentscheid vorliegt. Voraussetzung dafür, dass die Anträge möglichst zügig bearbeitet werden können, sind vollständige und genau ausgeführte Unterlagen.

Über die Gewährung einer Bürgschaft entscheidet alleine und abschliessend der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Bürgschaft.

nach oben

KREDITVERTRAG

Im Rahmen des kantonalen Bürgschaftsprogramms für Start-Up-Unternehmen gewährt die Basler Kantonalbank (BKB) entsprechende Darlehensverträge. Die Darlehen sind nachrangig ausgestaltet. Der Zinssatz beträgt 0%. Er kann von Seiten der Bank per 1. Januar 2023 erstmals angepasst werden.

Das Darlehen darf nicht verwendet werden für

  • die Ausschüttung von Dividenden und Tantiemen sowie das Zurückerstatten von Kapitaleinlagen
  • die Gewährung von Aktivdarlehen
  • die Refinanzierung von Privat- oder Aktionärsdarlehen (wobei Bankkredite nicht als Privatdarlehen gelten)
  • die Rückführung von Gruppendarlehen
  • Bonuszahlungen an Verwaltungsratsmitglieder, Mitarbeitende, Berater u.ä.

Das Darlehen darf ausserdem nicht an eine mit dem Antragsteller oder der Antragstellerin direkt oder indirekt verbundene Gruppengesellschaft, die ihren Sitz nicht in der Schweiz hat, übertragen werden.

Diese genannten Darlehensbedingungen gelten auch für den Fall, dass ein Unternehmen eine andere Geschäftsbank als die BKB vorschlägt. 

nach oben

NOTWENDIGE DOKUMENTATION UND UNTERLAGEN

Mit dem Bürgschaftsantrag sind vorzulegen:

Business Plan

  • Prägnante Darstellung in Textform (Umfang von 5 bis 10 Seiten)
  • „Pitch Deck“ als PowerPoint-Form (Umfang 15-25 Seiten)

jeweils mit folgenden Inhalten:

  • Darstellung von Tätigkeitsbereich, Entwicklungsplan, Geschäftsmodell, Marktpotenzial, Konkurrenzsituation, Team, Budget und Finanzierungsplan, Investoren
  • Darstellung, warum das Unternehmen über ein innovatives, skalierbares, grundsätzlich wissenschafts- oder technologiebasiertes Geschäftsmodell verfügt
  • Nachweis, wie das geistige Eigentum geschützt wird (Besteht Patentschutz?)

Finanzielles

  • Dokumentation zur Betroffenheit durch die COVID-19-Pandemien (Bestehen kurz- bis mittelfristig erhebliche wirtschaftliche Beeinträchtigungen?)
  • Dokumentation der Eigentümerschaft und Besitzverhältnisse sowie der bisherigen und/oder zu erwartenden Unterstützung durch Aktionäre/Dritte (Darlehen/Aktienkapital)
  • Nachweis, dass seit dem 1. Januar 2019 Kapitalisierungserfolge mit Einlagen durch unabhängige Eigenkapitalgeber*innen im Umfang von mindestens 500'000 Franken erzielt wurden
  • Dokumentation von allfälligen bisherigen Unterstützung durch den Kanton Basel-Stadt (Bürgschaften, Mietzinserleichterungen, Steuererleichterungen etc.).
  • Jahresabschlüsse für die Jahre 2020 (provisorisch), 2019 und 2018 (revidierte Abschlüsse, falls die Antragstellerin der Revisionspflicht unterliegt)

Formales

  • Handelsregisterauszug oder in Fällen, wo der Handelsregistereintrag in Basel-Stadt nach dem 1. März 2020 erfolgt ist, eingehender Nachweis zum vorher im Kanton Basel-Stadt geschaffenen unternehmerischen Mehrwert
  • Auszug aus dem Betreibungsregister (Ausstellungsdatum höchstens 30 Tage vor Antragsstellung)
  • AHV-Lohnmeldungen per 1. März 2020
  • Bestätigungen der Ausgleichskasse und der Pensionskasse, dass per 1. März 2020 keine offenen Forderungen bestanden

Die genauen Anforderungen an die Dokumentation können dem Antragsformular entnommen werden.

nach oben