Neue Leitung für die Sozialhilfe

Ruedi Illes wird neuer Leiter der Sozialhilfe. Er tritt seine Funktion am 1. Juli 2017 an.

Ruedi Illes wird ab 1. Juli 2017 die grösste Dienststelle des WSU leiten. Der Regierungsrat hat den heutigen Bereichsleiter Migration+Integration an seiner heutigen Sitzung gewählt. Ruedi Illes tritt die Nachfolge von Nicole Wagner an, die nach sechs Jahren als Leiterin der Sozialhilfe eine selbstständige Erwerbstätigkeit aufnimmt.

Ruedi Illes (53) ist seit einem Jahr der Leiter des Bereichs Migration+Integration und Mitglied der Geschäftsleitung der Sozialhilfe Basel-Stadt. In dieser Funktion ist er zuständig für übergeordnete Fragestellungen der Migration sowie der sozialen und beruflichen Integration. Er hat sich schnell und fundiert in diese Themen eingearbeitet und sich so für die oberste Leitung der Sozialhilfe empfohlen. Vor seinem Eintritt in die Sozialhilfe Basel-Stadt war Ruedi Illes sechs Jahre als Leiter der Sozialhilfe Riehen und als stellvertretender Abteilungsleiter Gesundheit und Soziales tätig. Er organisierte und leitete die zwei Teams der Sozialhilfe Riehen, welche auch für die Gemeinde Bettingen zuständig ist. In der Sozialhilfe Riehen hat er wichtige Veränderungsprozesse angeregt und umgesetzt.

Fachlich qualifiziert hat sich Ruedi Illes als ausgewiesener Jurist mit Ausbildung an der Universität Basel und Weiterbildungen im betriebswirtschaftlichen Management von Nonprofit-Organisationen. Ebenfalls hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Soziale Arbeit in Olten inne, welche zur Fachhochschule Nordwestschweiz gehört. In früheren beruflichen Engagements war Ruedi Illes als Leiter der Abteilung Anwaltschaft bei der Caritas Schweiz in Luzern tätig. Er war zudem Vizepräsident des Stiftungsrates der Pensionskassen von Caritas Schweiz und Mitglied der Expertenkommission „CAHRAR“ des Ministerrates des Europarates in Strassburg und der Gutachterkommission für (ausländerrechtliche) Härtefälle des Regierungsrates des Kantons Luzern.

nach oben