Tour de Suisse pour la Dignité

Clément Wieilly, Opfer früherer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen, hat sich auf einen langen Weg gemacht: Seit 15. April ist er zu Fuss und mit dem Velo unterwegs auf der „Tour de Suisse pour la Dignité – Sombre histoire de notre pays“. Gestartet war er in Fribourg. Sein Weg von 1800 Kilometer führt ihn auf den Spuren der Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen quer durch die Schweiz. Diese Opfer waren administrativ untergebracht oder verdingt worden. So auch Clément Wieilly, das ehemalige Verdingkind.

Am 1. Juni machte Clément Wieilly Station in Basel. Patrick Fassbind, Leiter der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, begrüsste Clément Wieilly und seine Begleitung im Namen des Regierungsrates offiziell im Hof des Rathauses begrüsst. Als Anerkennung für sein Engagement und zur Unterstützung für seine Tour de Suisse und den geplanten Dokumentarfilm überreichte er an Clément Wieilly einen Check.  

Viele Interessierte, vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KESB, hatten die Gelegenheit, die berührende und tragische Lebensgeschichte von Clément Wieilly aus erster Hand zu erfahren.

nach oben