Technologiepark Basel

Zielsetzung

Basel und Umgebung gehört weltweit zu den erfolgreichsten Wirtschaftsregionen im Bereich Life Sciences. Bei der Dynamik von Firmenneugründungen hinkt die Region jedoch anderen Schweizer Städten hinterher. Um dem entgegenzuwirken, wurde Ende 2011 im Stücki Business Park der Technologiepark Basel in Betrieb genommen. Dieser bietet Büro- und Laborflächen sowie gemeinschaftlich genutzte Infrastruktur für innovative Technologieunternehmen in den Bereichen Life Sciences, Nanotechnologie, Cleantech sowie Informations- und Kommunikationstechnologien.

Aktueller Stand

Aufgrund der grossen Nachfrage und um den Expansionsplänen der bestehenden Mieter gerecht zu werden, stimmte der Regierungsrat am 11. November 2012 der Erweiterung des Technologieparks Basel zu. Die Fläche wurde um 1'900m2 auf neu 3'400m2 vergrössert, was neben einer Verdopplung der Labor- und Büroflächen auch die Möglichkeit zur Erstellung eines repräsentativen Empfangsbereichs sowie eines Auditoriums bot.

Im November 2013 wurde mit den Ausbauarbeiten begonnen, die im Verlauf vom Sommer 2014 mehrheitlich abgeschlossen werden konnten.

Neben zusätzlichem Platzbedarf der bestehenden Mieter gab es bereits vor der Fertigstellung neue Mietinteressenten. Die neuen Räumlichkeiten konnten im Sommer 2014 bezogen werden. Die Auslastung des erweiterten Technologieparks Basel war bereits von Beginn weg sehr hoch.

(Aktualisierung 02.11.15)

nach oben